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Thomas Berger

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Thomas Berger

WARUM COMPLIANCE INVESTIGATIONS?

  • Industrieübergreifend - Fundierte branchenspezifische Kenntnisse und Erfahrung in den Pharma-, Energie- und Banken-Sektoren.
  • Integer und vertraulich - Meine Arbeit zeichnet sich durch höchste Integrität und Diskretion aus.
  • Unabhängig - Ich habe keine Interessenbindung und kann jede Beeinflussung ausschliessen.
  • Verhältnissmässig - Eine Sonderuntersuchung ist nie Selbstzweck, sondern wird unter Wahrung der Verhältnismässigkeit durchgeführt.
  • Zielgerichtet, pragmatisch und kostenbewusst - Eine modulare Planung ermöglicht einen zielgerichteten, pragmatischen und kostenbewussten Ansatz.
  • Flexibel und zeitnah - Ich beantworte Ihre Anfrage noch am selben Tag.
  • Lösungsorientiert und effizient - Die sorgfältige Analyse einer Verdachtsmeldung ermöglicht eine effiziente Untersuchung, ohne den Blick für das Ganze zu verlieren.
  • Respektvoll - Eine Sonderuntersuchung beruht auf vertraulichen Informationen von einer Vielzahl von Personen; daher sind Respekt und Wertschätzung für die Informanten elementar.
  • Strategisch - Eine Sonderuntersuchung ist eine Chance zur Prozessoptimierung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden und dient somit der Prävention.

AUSBILDUNG

  • CAS Compliance Management HSG (CM-HSG) 
  • Master Economic Crime Investigation (MAS ECI)
  • Diploma of Advanced Studies (DAS) in Compliance Management
  • Certified Fraud Examiner (CFE)

KOMPETENZEN 

  • Langjährige nationale und internationale Ermittlungserfahrung in Betrugs-, Korruptions- sowie Geldwäsche-Fällen (Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, ABB Asea Brown Boveri Ltd, Credit Suisse AG, Novartis Pharma AG)
  • Langjährige Untersuchungserfahrung in Fällen von sexueller Belästigung und Mobbing
  • Branchenspezifische Kenntnisse (Pharma, Banking und Automation/Energie)
  • Kompetente und zeitnahe Analyse von Verdachtsmeldungen eines Compliance Verstosses
  • Kontaktaufnahme und Befragung des Hinweisgebers (Whistleblower)
  • Krisenmanagement mit Empfehlung von Sofortmassnahmen
  • Erstellung eines detaillierten Untersuchungsplans
  • Leitung und Durchführung von on-site Untersuchungen
  • Durchführung von Interviews mit involvierten Personen (Whistleblower, Zeugen, Person of Interest)
  • Durchführung von Schulungen (Investigator, Interviewtechnik)
  • Referententätigkeit an der Universität St. Gallen, Executive School of Management (HSG) und an der Hochschule Luzern, Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ)

WEITERE INFORMATIONEN

Curriculum Vitae (pdf) Weitere Informationen

 

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