Navigation

Hier beginnt der Hauptinhalt.

Referenzen

«Das von Thomas Berger entworfene Seminar mit dem Titel «Could this happen here too?” war für alle Teilnehmer/innen eine bereichernde Erfahrung. Die Teilnehmer/innen kamen aus ganz verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens, jedoch waren sich am Ende alle einig, wertvolle neue Einblicke und Erfahrungen gesammelt zu haben.

Besonders gut ist uns der zweite Teil des Seminars in Erinnerung geblieben, in welchem wir das im ersten Teil erlernte Wissen praktisch anwenden konnten. Mit tatkräftiger Unterstützung einer Schauspielerin (Dagmar Hirsekorn) wurden unsere Fähigkeiten zur Lösung konfliktträchtiger Situationen, als auch unsere Geduld und Nerven, in sehr lebensnahen Rollenspielen, auf die Probe gestellt.

Ich danke Thomas Berger und Dagmar Hirsekorn sehr für dieses ungewöhnliche Seminar, das mir neue Perspektiven und Denkansätze eröffnet hat.»

Maximilian Stierle, Division Lead Counsel, ABB Schweiz AG

 

«Das Seminar war anspruchsvoll, interaktiv und anwendungsbezogen. Ich konnte vom Erfahrungsaustausch profitieren. Sehr positiv fand ich, dass wir am Nachmittag aktiv einen Fall aus verschiedenen Blickwinkeln durchgearbeitet haben und die involvierten Personen (mittels Schauspielerin) interviewt wurden. So konnte man Lösungsansätze, Sprache, Gestik und Mimik an den anderen Teilnehmern beobachten, analysieren und für sich selbst Verbesserungen mitnehmen. - Danke Thomas, dass Du dieses Seminar so unkompliziert mit uns gestaltet hast.»

Daniela Kleber, Compliance Officer bei Alpiq

 

«Thomas Berger ist nun schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich als Referent im CAS Compliance Management der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St. Gallen zum Thema Durchführung von forensischen Compliance-Interviews bei internen Untersuchungen tätig. Es gelingt ihm auf eindrückliche Art und Weise, seine jahrzehntelange, grosse und vielseitige Erfahrung aus seinen Tätigkeiten bei der Polizei/Staatanwaltschaft aber auch in verschiedenen Industrien (Finanz, Pharma, Automatisierungstechnik) nutzbringend und sehr anschaulich für die Teilnehmenden rüberzubringen. Zum einen geschieht das durch klare und nachvollziehbare Ausführungen, wie man sich vorbereiten und dann vorgehen soll, auf was es zu achten gilt und wo mögliche Stolpersteinte liegen könnten und zum anderen durch aktives Umsetzen, in denen die Teilnehmenden gefordert werden, das soeben Gelernte unmittelbar in einem Fall praktisch und konkret mit Befragungen in einem spannenden Rollenspiel mit einer Schauspielerin anzuwenden.»

Dr. Christian Wind, RA, LL.M., MBA IMD; Studienleiter CAS Compliance Management HSG

 

 

 

 

Hier endet der Hauptinhalt.